Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Dülmen

Mit vielen Einsätzen bereichert der Posaunenchor übers Jahr die musikalische Arbeit der Kirchengemeinde. Er bläst in Gottesdiensten (z.B. Konfirmationen, Open-Air-Gottesdienst, Erntedank, Heilig Abend, Familiengottesdienste, usw.) und bei anderen gemeindlichen Veranstaltungen.

Auch Ständchen zu Geburtstagen oder Jubiläen von Gemeindegliedern werden  gerne durchgeführt. Tradition haben die Einsätze auf den  Weihnachtsmärkten in Dülmen und Umgebung. Auftritte in anderen Kirchengemeinden stehen hin und wieder auf dem Programm.

Regelmäßige Probenarbeit findet wöchentlich (freitags 19.30 Uhr) im Ev. Gemeindezentrum statt.

Neue Mitbläser oder Mitbläserinnen sind immer gern gesehen und herzlich willkommen.

Musikalische Leitung und Vorsitzender des Chores

• Frank Geburek
  • Tel. 0176/64887797

1956/2016 - 60 Jahre Posaunenchor - Wandel und Veränderung

"Ein Posaunenchor ist ursprünglich ein mit Posaunen besetzter Klangkörper. Im erweiterten Sinne wird auch ein gemischtes Blechbläserensemble als Posaunenchor bezeichnet." So nachzulesen bei Wikipedia. Und als solches hat der Posaunenchor unserer Kirchengemeinde seit Gründung im Jahr 1956 mit seinen Blechbläsern an Posaune, Trompete, Horn, Euphonium oder Tuba in wechselnder Besetzung und Zusammensetzung das musikalische Leben in unserer Gemeinde mitgestaltet und feiert 2016 sein 60jähriges Bestehen.

Eine Reihe von Veränderungen und Entwicklungen haben es für den Chor erforderlich gemacht, sich neu aufzustellen.

So ist Dietmar Wittekind nach 35 Jahren Tätigkeit als Dirigent und musikalischer Leiter des Chores 2014 in den Ruhestand getreten. Auf seinen engagierten, unermüdlichen Einsatz an den Probeabenden, bei der Vorbereitung von Konzerten und bei den vielen Auftritten und Einsätzen in und außerhalb der Gemeinde schauen die Bläser dankbar zurück. Seine Nachfolge hat inzwischen Frank Geburek angetreten, der seit über 20 Jahren zunächst als Trompeter, dann als Posaunist im Chor mitwirkt und sich über Fortbildungen des Posaunenwerkes der EKvW intensiv auf diese Chorleitertätigkeit vorbereitet hat.

Auch etliche der "Stammbläser" können inzwischen auf Jahrzehnte der Mitgliedschaft im Posaunenchor zurückblicken. 2014 konnten über einen "Workshop", zu dem nicht nur Blechbläser sondern auch interessierte Holzbläser eingeladen waren, neben einem Trompeter auch fünf Saxophonisten für den Posaunenchor gewonnen werden. Als „gemischtes Blechbläserensemble mit Holzbläsern“ wird der „Posaunen“-Chor nunmehr mit neuem "Sound" zum 60jährigen Jubiläum aufspielen.

Einen Rückblick auf 6 Jahrzehnt Posaunenchor finden Sie auch in unserer Gemeindebriefausgabe Sommer 2016.

(text:er)