Kantorei

Die „neue“ Kantorei startet mit neuem Gesicht …

Die Kantorei der Christuskirche besteht seit Januar 2017 und blickt auf verschiedene Auftritte zurück. Unter Leitung von Kantor Lothar Solle war die gemeinsame Aufführung der Markus-Passion von Reinhard Keiser im März 2018 mit dem Chor Chiaroscuro aus Münster und zahlreichen Solisten, sowie einem Kammerorchester, einer der Höhepunkte.

Im Verlauf der weiteren Monate standen die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Taize-Gottesdiensten im Vordergrund.

Die gesungene Literatur reicht von der Renaissance und einstimmigen Psalmen bis zu modernen mehrstimmigen Werken.

Die Corona-Zeit stellte eine besondere Herausforderung für die Kantorei dar. Viele Proben mussten ausfallen oder durften mit nur großem räumlichem Abstand stattfinden.

Gemeinsam wurde diese Zeit bewältigt und im Anschluss war die Motivation groß, mit Freude am Singen die Proben und Auftritte zu gestalten.

Ende August 2023 wurde unser Kantor Lothar Solle in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Es folgte eine Ruhepause, die mit einem Adventsprojekt, geleitet von Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs, wie auch durch das Gospelprojekt, geleitet von Superintendentin Susanne Falcke, Peter Giese und Damaris Bartels, versüßt wurde.

Am 17. April 2024 startet die „neue“ Kantorei mit einer neuen Chorleitung:

Damaris Bartels leitet als Erzieherin einen evangelischen Kindergarten und engagiert sich 2006 in der Chorleitung in verschiedenen Kirchen, einige werden sie aus den Gospelprojekten unserer Gemeinde kennen.

Seit 2021 ist sie D-Kirchenmusikerin mit Schwerpunkt Popchorleitung.

Mit ihr bekommt der Chor ein neues Gesicht.
Ein vielseitiges Repertoire wird Inhalt der Chorproben und -auftritte sein. Klassische Stücke, Neues Geistliches Liedgut, moderne Gospelsongs, und vieles was dazwischen liegt, sollen einen lebendigen Glauben an Gott zu den Menschen bringen.

Jeder ist herzlich eingeladen, mitzusingen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, einzige Voraussetzung ist die Freude am Singen.

Geprobt wird mittwochs von 19.30 – 21.00 Uhr in der evangelischen Kirchengemeinde.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, kommen Sie einfach vorbei und schnuppern Sie rein.

Ansprechbar ist Damaris Bartels per E-Mail: dbartels75@outlook.de