Musik zum Heiligen Abend

Haben Sie ein paar Minuten für den Klang des Heiligen Abends?

Kantor Lothar Solle spielt: "Ich steh an deiner Krippen hier"

Der Text ist von Paul Gerhardt, die Melodie von Johann Sebastian Bach. Die Variationen über dieses Lied stammen von Lothar Graap *1933

Lothar Solle beschreibt die Musik: "Ich denke, dass L.Graap eine ganz persönliche Komposition verfasst hat. Wenn wir als Beobachter an die Krippe kämen, welche Gedanken und welche Gefühle hätten wir?

Wäre da Freude, Andächtigkeit, Jubel, Trauer - würde uns das nicht als ganzen Menschen bewegen: Körper, Seele, Geist?

So können wir dieser Komposition mit all ihren (ungewohnten) Facetten lauschen, mal als Dialog mit dem neugeborenen, mal sehr feierlich, mal beschwingt.."

1. Ich steh an deiner Krippen hier

Mit diesem Stück endet unsere Reihe "Musik im Advent" - wir wünschen frohe Weihnachten!

Unseren Online-Gottesdienst finden Sie ab 17 Uhr hier, zu einer Übersicht der Gottesdienste an Heilig Abend gelangen Sie über diesen Link.

Die anderen Stücke aus der Reihe "Musik im Advent", finden Sie in der Kategorie "News"