Musik zum 3. Advent

Haben Sie ein paar Minuten für den Klang des Advents?

Christlieb Siegmund Binder (1723-1789) lebte hauptsächlich als Komponist, Cembalist und Organist in Dresden. Er verfasste das Choralvorspiel „Gottes Sohn ist kommen“ – im EG die Nummer 5, ein selten gesungenes Lied, welches ich für den 3. Advent ausgewählt habe. In besonderer Weise erinnert es in seinen 9 Strophen an die Adventszeit als eine Bußzeit. Der Text stammt in seinen Anfängen bereits aus dem 16. Jahrhundert und hat als Besonderheit den dreifachen Zeitmodus, dass Gottes Sohn,Jesus, „ist kommen“ (Strophe 1), „kommt auch noch heute“ (Strophe 2) und „wird kommen“ (Strophe 7). Die harte Botschaft der Strophen - insbesondere der letzten - passt überhaupt nicht zum üblichen Vorweihnachtsrummel...

Hier geht es zur Musik - gespielt von unserem Kantor L. Solle

1. Gottes Sohn ist kommen

und hier gelangen Sie zu unserem Onlineadventskalender auf Youtube.

Die Musik des 2. Advents finden Sie hier noch einmal