Musik zum 2. Advent

Haben Sie ein paar Minuten Zeit für den Klang des Advents?

Kantor Lothar Solle spielt 2 Versionen des Stückes "Nun kommt der Heiden Heiland".

Das erste Stück ist von Johann Heinrich Buttstedt: 1666-1727, deutscher Organist und Komponist; lebte in Erfurt und hatte bei Johann Pachelbel und Johann Sebastian Bachs älterem Bruder Johann Christoph Unterricht, war mit der Familie Bach über seine Ehefrau verwandt.

Das zweite von Johann Gottfried Walther: 1684-1748, deutscher Organist, Kapellmeister, Komponist und Musikwissenschaftler; ebenfalls in Erfurt geboren, gestorben in Weimar; er war wie Johann Pachelbel im Süden, Dietrich Buxtehude im Norden, in Mitteldeutschland der bedeutendste Vertreter der Kunst des Orgelspiels vor und neben Johann Sebastian Bach.

1. Nun kommt der Heiden Heiland - Johann Heinrich Buttstedt

2. Nun kommt der Heiden Heiland - Johann Gottfried Walther

Auf unserem You-Tube-Kanal finden Sie einen Videoimpuls zum 2. Advent von Diakon Kernbach

und hier geht es noch einmal zur Musik und zum Video vom 1. Advent