Soziales Seminar Dülmen 2019

„Künstliche Intelligenz: Sind die Maschinen bald schlauer als wir?…Wenn Maschinen das Denken übernehmen“

In Dülmen findet jährlich das sogenannte "Soziale Seminar Dülmen“ statt. Es handelt sich um eine Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde Dülmen und dem katholischen Seminar in Dülmen. Die Veranstaltung befasst sich mit Themen der Zeit aus dem politisch-sozialen und gesellschaftlich-kulturellen Bereich.

Angesichts der voranschreitenden Digitalisierung unseres Alltages vergrößern sich die Möglichkeiten, immer weitere Bereiche unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens durch künstliche Intelligenz zu unterstützen. Smartphones, selbstfahrende Autos und Gefühle zeigende Pflegeroboter deuten erst die Weite dieser mächtigen Technologie. Mit diesem technischen Fortschritt gehen dabei wie immer auch Ängste vor dieser Veränderung einher. Mit beiden (Chancen und Ängsten) wollen um wir uns an drei Abenden beschäftigen.

Montag, 14.1.2018: „Von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz –  Eine kurze Reise von den ersten Tagen der Kybernetik bis zu AlphaGo.“

Montag, 21.1.2018: „Autonomes Fahren –  Wenn Autos das Denken übernehmen!“

Montag, 28.1.2018: „Künstliche Intelligenz – wohin führt die rasante digitale Entwicklung?“

Die Veranstaltungen finden jeweils um 20.00 Uhr im ev. Gemeindezentrum am Königswall 7 statt.
Der Eintritt beträgt 2€ - Schüler haben freien Eintritt.

Hier finden Sie den Flyer mit allen wichtigen Infos