Soziales Seminar 2020

Auch in diesem Jahr laden die Kirchengemeinden in Dülmen wieder zum "Sozialen Seminar". Das Thema in diesem Jahr: "Integrationsklimawandel?"

Fast fünf Jahre ist es her, dass die sogenannte „Flüchtlingswelle“ über Europa und damit auch über Deutschland relativ überraschend kam.
Auch hier in Dülmen schufen Politik, Vereine, Kirchen und Ehrenamtliche Strukturen, um unmittelbar und direkt den geflüchteten Menschen die notwendige Unterstützung zu geben.
Vieles ist seitdem Geschehen. Was haben wir tatsächlich schon geschafft in Bezug auf die Eingliederung von geflüchteten Menschen in den letzten fünf Jahren? Wie ist eigentlich heute die Situation? Neben Experten, die uns einen Überblick auf die „Flüchtlingssituation“ heute im allgemeinen und in Dülmen geben werden, kommen die Betroffenen selbst zu Wort, um uns ihre ganz persönlich gemachten Erfahrungen auf ihrem jeweiligen Weg vom Flüchtling zum Mitbürger zu schildern.

Das Soziale Seminar findet statt an den Montagen: 20. Januar 2020, 27. Januar 2020 und am 3. Februar 2020 jeweils 20.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Dülmen Königswall 7

Eintritt:
2,00 € (Schüler frei)

Hier  können Sie den Flyer zur Veranstaltung herunterladen.