Projekttag zum Beginn der Konfirmandenzeit

Wir laden alle Konfirmanden des Jahrgangs 2018 - 2020 und deren Familien ein, die Konfirmandenzeit mit einem gemeinsamen Projekttag am 8.9. 2018 ab 15.00 Uhr in der Christuskirche und auf dem Gemeindegelände zu beginnen.

Bild: Himmelsleiter

Seit Jahren starten wir mit einem Projekttag. Ein jugendgerechter Gottesdienst führt in die Konfirmandenzeit ein. Meist begleitet uns in diesem Gottesdienst die Band "auszeit". Es ist der Start in eine gemeinsame Zeit - die Konfirmandenzeit.
Im ersten Jahr dieser gemeinsamen Zeit, also von Sommerpause bis Sommerpause, beschäftigen uns die klassischen kirchlichen Themen.
Wir versuchen zu vermitteln, was Kirche ist, welche Aufgaben die Diakonie heute noch hat, wie die Gebote heute lauten könnten; wir gehen der Frage nach, warum der Gottesdienst Kraft für den Alltag geben kann und vieles mehr. Alle Themen werden so behandelt, dass ein direkter Zugang zum eigenen Leben und Lebensalltag hergestellt wird.
Im zweiten Jahr arbeiten Teamer und Konfirmanden dann gemeinsam an einem Projektthema.
Von Oktober an bis zum Februar 2020  wird uns das Thema: „Es ist immer deine Zeit“ beschäftigen und bewegen.

Um sich in all das einzustimmen, Fragen zu klären, sich einfach erst einmal kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen, heißen wir alle zukünftigen Konfis mit Familien herzlich willkommen.

Hier gibt es noch kompakte Infos zum download:
1. den Flyer für Konfis
2. den Flyer für Eltern