Klezmer märchenhaft - eine bunte Mischung aus Musik und Texten

am Sonntag,15.7.2018 um 20.00Uhr (nach dem WM-Finale!) in der Christuskirche am Königswall.

Es musiziert das Ensemble "fidele tants" aus Haltern

Grafik: fidele tants

In Haltern ist „fidele tants“ u.a. bekannt durch Auftritte in der Marienkirche, beim Weinabend für „pro anima“ im Pfarrheim St. Laurentius und der Gedenkveranstaltung der Stadt Haltern und der Evangelischen Kirchengemeinde zur Reichspogromnacht in der Erlöserkirche. Aber auch in Nordhorn und Münster ist „fidele tants“ bereits aufgetreten.

Das Ensemble "fidele tants" besteht aus Bernd Sommer und David Schütz (Klarinette), Sabine Höhne (Geige), Bernhard Höhne (Klavier) und Kalli Feldkamp (Kontrabass).

Ergänzt werden die musikalischen Darbietungen durch Beträge der Märchenerzählerin Heike Koschnicke.

Klezmer bezeichnet die einzigartige Musik osteuropäischer Juden. Die widersprüchlichen Stimmungen der in Osteuropa heimisch gewordenen Heimatlosen – Melancholie, tiefste Verzweiflung, aber auch überschäumende Lebensfreude und spitzbübischer Humor – kommen in der Klezmer-Musik zum Ausdruck. „Klezmer ist ein untrennbarer Bestandteil der jüdischen Kultur und Gesellschaft. In der Einfachheit der Melodien verbirgt sich ein große spirituelle Tiefe … „ (Giora Feidman)

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Herzliche Einladung!