Interkulturelles Gemeindewachstum im Münsterland

Unsere Gemeinde ist mit den drei Nachbargemeinden aus Coesfeld, Nottuln und Billerbeck "Teamgeist-Gewinner"

Vizepräsident Ulf Schlüter (l.) bei der Übergabe des Preises an das Projektteam aus der Region Coesfeld. Foto: R. Itermann/Creative Kirche

Vier Projekte wurden am 31.10.21 im Rahmen des Innovationsfonds „TeamGeist“ der westfälischen Landeskirche ausgezeichnet, darunter auch ein Projekt, für das sich unsere Dülmener Kirchengemeinde zusammen mit den drei Nachbargemeinden (Billerbeck, Coesfeld und Nottuln) beworben hatte. Wir knüpften dabei an die guten interkulturellen Erfahrungen der letzten Jahre an. Seit 2015 haben wir erlebt, wie sich die Situation auch in unseren Kirchengemeinden deutlich verändert hat: Menschen aus Syrien, Iran, Afghanistan und Afrika kamen hinzu und brachten neue Farben in die Gemeindehäuser und Kirchen. Sowohl bei den Hinzugekommenen als auch den Alteingesessenen entstand der Wunsch: „Wir möchten mehr voneinander erfahren und lernen.“ Mit unserem Teamgeist-Projekt wollen wir nun die interkulturellen Chancen noch mehr als bisher fruchtbar machen und damit ein Zeichen setzen: In Zeiten des Rückbaus von kirchlichen Strukturen, die viele Kräfte binden und demotivierend wirken, erhoffen wir uns auf diesem Weg ein inneres Wachstum und die beflügelnde Erfahrung: ES GIBT MEHR ALS DU GLAUBST.

Das Projekt wird mit 60.000 Euro durch Teamgeist gefördert, auch unser Kirchenkreis gibt 20.000 Euro dazu; dadurch ist es unter anderem möglich, dass Dr. Dörthe Schilken, die vielen DülmenerInnen aus der ÖFID-Arbeit bekannt ist, für die kommenden drei Jahre, das Projekt hauptamtlich anleitet und koordiniert. Wir sind darüber glücklich und von Herzen dankbar.

Richtig los geht es ab Februar 2022. Wer jetzt schon weiß, dass er mitmischen will oder Fragen und Wünsche hat, kann schon jetzt an Dörthe Schilken eine Mail schicken: 4falt@gmx.net

Weitere Infos und Foto- und Videoimpressionen zu unserem Teamgeist-Projekt findet man unter www.teamgeist.jetzt