Ein neues Gesicht am Königswall

Wir begrüßen Herrn Sebastian Renkhoff als neuen Pfarrer in unserer Gemeinde und wünschen ihm Gottes Segen für sein Wirken bei uns.

Hier stellt er sich Ihnen etwas genauer vor.

Liebe Gemeinde,

nach einem langen und intensiven Studium der Theologie und dem Vikariat in Münster-Hiltrup freue ich mich sehr, nun in ihrer Gemeinde „gelandet“ zu sein. Mit dem Abschluss meiner Ausbildung endet für mich ein Weg, auf dem es immer wieder Neues zu entdecken, Herausforderndes zu meistern und Schönes zu erleben gab. Seit dem 01. Oktober bin ich als Pfarrer im Probedienst in ihre Gemeinde entsandt und stehe damit am Beginn der nächsten Etappe auf meinem beruflichen Weg.

Ich bin 37 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren Kindern in Altenberge. Zum Ende des Jahres werden nach Dülmen umziehen. Ursprünglich stamme ich aus der kleinen Stadt Horstmar im Kreis Steinfurt, in der ich auch getauft und konfirmiert worden bin. Nachdem ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung absolviert hatte, verbrachte ich drei Jahre im ostafrikanischen Kenia. Abseits meiner beruflichen Tätigkeit als Tauchlehrer lernte ich dort viel darüber, in welch vielfältiger Gestalt christlicher Glaube gelebt werden kann.

Die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungen, die ich in Ostafrika sammeln durfte, gaben mir den Anstoß, mein Abitur nachzuholen und ein Studium der evangelischen Theologie zu beginnen, an das die praktische Ausbildungsphase des Vikariats in der ev. Kirchengemeinde in Münster-Hiltrup anschloss. In dieser Zeit habe ich sowohl die Freuden als auch die Herausforderungen des Pfarrberufes kennengelernt.

Nun freue ich mich sehr darauf, das Leben und den Dienst als Pfarrer in ihrer Gemeinde kennenzulernen und - zusammen mit dem engagierten Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern und mit Ihnen - aktiv gestalten zu dürfen. Ich hoffe sehr, dass ich in den kommenden 2-3 Jahren eine Bereicherung für ihre Gemeinde sein werde.

Auf bald!

Ihr Pfarrer Sebastian Renkhoff