Auszeit vor Ostern - "Ich schäme mich so sehr"

Jeder halbwegs normale Mensch gerät immer wieder in die Situation, dass er oder sie in Grund und Boden versinken möchte: Weil einem etwas Peinliches passiert ist, weil man sich schämt für einen dämlichen Kommentar oder das alt-innere Gefühl eigener Minderwertigkeit angetriggert wird, durch einen Blick oder eine Bemerkung, die offensichtlich mir gilt.

Foto: Ich schäme mich

Auch in der Bibel und gerade in der Geschichte vom Leiden und dem Tod Jesu ist immer wieder von Scham die Rede, beispielsweise beim Jünger Petrus, der aus Angst behauptet, Jesus nicht zu kennen, bis der Hahn dreimal kräht....

Am kommenden Sonntag mit dem die "heilige Woche" auf Ostern hin engeläutet wird, wollen wir uns auf die Spur nach den Beschämungen, die Menschen erleben können, machen, aber auch nach Auswegen aus der "Schamfalle" suchen.

Herzliche Einladung! - wie immer mit Kerzengang, auszeit-Musik und Gedanken zum Auftanken um 18.00 Uhr in der Christukirche.