Konfirmandenunterricht

Konfirmandenunterricht bedeutet, sich mit seinem Glauben auseinanderzusetzen. Ist die Konfirmation das "JA" eines jungen Menschen zum Glauben, so ist der Konfirmandenunterricht die Zeit, in der man diesen Glauben kennenlernt. Sich mit der Frage beschäftigt, was genau macht diesen evangelischen Glauben aus, Zweifel und Fragen mit anderen jungen Menschen diskutiert und gemeinsam überlegt, wo spielt Gott in meinem Leben ein Rolle.

Die Konfirmationsvorbereitung erstreckt sich über zwei Jahre. Im ersten Jahr werden inhaltliche Themen (Vater Unser, Glaubensbekenntnis, Psalm 23,10 Gebote, Diakonie, Kirchenjahr, Sakramente, Sünde, Gottesdienst und Kirche) in 3-stündigen Blöcken bearbeitet, die einmal im Monat stattfinden.

Nach den Sommerferien findet dann ein Abschlussgespräch zu diesen Blöcken statt.

Das zweite Jahr befasst sich dann mit einem Schwerpunktthema, bei dem die erlernten Bereiche in der Praxis erfahren und reflektiert werden sollen.

Die Konfirmationen finden zwischen Ostern und Himmelfahrt in der Christuskirche statt.

Viele Konfirmierte beginnen dann mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in unserer Gemeinde.

Am 19.August 2023 startet der neue Konfirmand*innen-Durchgang mit dem "KU-Startertag". Dazu werden alle evangelischen und konfessionslosen Kinde (geb. zwischen dem 1.10.2010 und dem 30.9.20211) schriftlich eingeladen. Diese Einstimmung auf die Konfizeit beginnt um 15 Uhr mit einem kurzen Gottesdienst in der Christuskirche. Im Anschluss werden die Konfis ihre Gruppe und das Team kennenlernen, während die Eltern bei einer Tasse Kaffee im Gemeindezentrum mit allen wichtigen Infos rund um Konfirmandenzeit und Konfirmation versorgt werden.

Herzliche Einladung!

Sollten Sie am Ende der Sommerferien noch keine schriftl. Einladung bekommen haben, können sie einfach hier das Anmeldeformular herunterladen und ausgefüllt am Startertag mitbringen!