Reinhard Keiser - „Markuspassion“ - am 17. und 18.3.2018

Die Kantorei der Christuskirche Dülmen und der Chor Chiaroscuro aus Münster singen die Markuspassion von Reinhard Keiser.

Herzliche Einladung zu den beiden Aufführungen am 17. März um 19:00 Uhr in der Christuskirche Dülmen und am 18. März um 17:00 im Kapuzinerkloster in Münster.

Solist: Stefan Drees aus Dülmen

Gemeinsame Probe beider Chöre

Plakat: Markuspassion

R. Keiser lebte von 1674 bis 1739 und war damit ein Zeitgenosse von J. S. Bach und G. Fr. Händel. Er ist überwiegend als Opernkomponist bekannt geworden, hat aber Zeit seines Lebens auch immer Geistliche Musik geschrieben. Bach selbst muss ihn sehr geschätzt haben, hat er doch nachweislich diese Passion selbst bearbeitet und mindestens dreimal aufgeführt, jeweils in unterschiedlichen Fassungen, in denen er eigene aber auch fremde Kompositionen ergänzte.

Die Kantorei an der Christuskirche wurde im Januar 2017 neu von Kantor Lothar Solle gegründet und engagiert sich seither bei gottesdienstlichen Gestaltungen und Konzerte. Chiaroscuro – Münster, wurde im Jahr 1998 gegründet und wird seit 2012 von Lothar Solle geleitet. Der Chor besteht aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern unterschiedli­chen Alters.

Zudem werden die beiden Chöre von verschiedenen Solisten und einem Instrumentalensemble  unterstützt.
Dirk Paulsen, Tenor – Evangelist; Stephan Drees, Bass – Jesus-Worte
Damaris Bartels, Grit Fischer, Tanja Saborowski-Dick, Waltraud Schacht – Sopran-Arien; Charlotte Frevel, Katharina Solle – Alt; Peter Giese – Tenor

Sabine Fröhlich – Konzertmeisterin
Ingrid Leidreiter – Violine; Regine Beckmann, N. – Viola
Julia Schleenvoigt – Violoncello; Sylvia Zywietz – Kontrabass
Anne Kathrin Temmen-Bracht – B.c.

Der Eintritt bei beiden Veranstaltungen ist frei - um eine Spende wird gebeten