"Meine Seele rühmt und preist"

Musikalisch-festlicher Kantatengottesdienst am 1. Weihnachtstag

Bild: Orgel in der Christuskirche

Foto: L. Solle

Der Gottesdienst am 1. Weihnachtstag (um 10:30 Uhr) in der Evangelischen Christuskirche wird in diesem Jahr besonders gestaltet:
Als Kantatengottesdienst.
Im Zentrum steht die Kantate "Meine Seele rühmt und preist" (für Tenor, Altblockflöte, Oboe, Violine und Basso continuo). Als Komponist des Werkes wurde Jahrhunderte lang Johann Sebastian Bach angenommen, die genaue Untersuchung der Herkunft dieser schönen weihnachtlichen Kantate führte allerdings zum Komponisten und Kirchenmusiker Melchior Hoffmann (1679-1715).
Der Ulmer Tenor Burkhard Solle wird den Solo-Part übernehmen. Ein Kammermusikensemble (mit S.Teutemacher, C.Ziebolz, D.Tuturilova, A.Grünwald und M.Solle) begleitet ihn.
Herzliche Einladung!

Informationen zu den weiteren Gottesdiensten an Hl. Abend und Weihnachten bekommen Sie hier